Lacanche: Erfahrungsbericht 11 kW Kochfeld

Erfahrungsbericht Lacanche mit reduzierter Leistung  -  11 KW 

NEU - Lacanche Brenner mit weniger Leistung

Es gibt seit 2021 neue Brenner mit weniger Leistung. 0,9 / 1,9 / 2,6 / 3,8 kW Leistung

Dies ermöglicht es einen 100 cm Lacanche Herd mit eine Anschlussleistung von 11 kW zu bauen. Dadurch kann ein großer Herd auch in einer kleinen Küche stehen. Sprecht uns an, wir beraten Sie gerne. Unsere ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Die Brenner selbst haben die gleiche Größe (Durchmesser) nur die Leistung wird gedrosselt.

Die 100 cm Herde können alle mit einem 11 kW Kochfeld gebaut werden: Cluny, Chagny, Volnay oder Vouegot (Die Backöfen müssen dann elektrisch gewählt werden)

Der 70 cm Cormatin Herd kann auch mit einem Gasbackofen gewählt werden und kommt dann auf 11,2 kW Leistung.

 


 

Erfahrungebericht eines Kunden aus Stuttgart:

Herd: Lacanche Cormatin 70 cm mit Gasbackofen

4 Brenner: 2 x 1,9 kW, 1 x 0,9 kW, 1 x 2,5 kW

Gasbackofen: 4 kW

 

Für uns die optimale Brennerkombination! Die beiden 1,9er sind quasi ständig und standardmäßig im Einsatz. Auch der 0,9er eignet sich super für „Normales“ z.B. Nudeln kochen (sobald das Wasser einmal kocht). Der 2,5er ist nur für scharfes Anbraten im Einsatz und wird deshalb nur selten verwendet.

Kochfelder in Kombination mit Simmerplatte

Am liebsten verwenden wir die Lacanche PML Simmerplatte auf der 0,9/2,5-Kombination. Hier kann man am besten jede Temperatur einstellen, die man gerade braucht (sehr kleine Flamme oder eben sehr heiß).

Wenn das Gericht wirklich nur simmern soll, ist das voll aufgedrehte 0,9er sogar oft noch zu stark! D.h. wir lassen die Platte ca. 15 Minuten aufheizen, stellen dann das schon heiße Gericht darauf und lassen auf kleinster Stufe den 0,9er laufen. Je nach Gericht (oder wenn nur wenig Flüssigkeit im Topf ist) kann selbst dann die Hitze noch zu stark sein, dann erfüllt die Simmerplatte meiner Meinung nach ihren vollen Sinn, denn dann kann man den Topf ja einfach so weit vom Brenner wegschieben, dass es gerade richtig simmert.

Mit dem 2,5er haben wir noch nicht simmern lassen, weil da die Hitze einfach zu groß ist.

Die 1,9/1,9er Kombi eignet sich bei großen, schweren Töpfen auch zum Simmern bzw. leichten Köcheln. Grundsätzlich lassen wir immer gerne nur ein Kochfeld laufen um dann durch den Wärmeunterschied auf der Platte einen schönen Spielraum zu haben. Wenn es mal stärker aufkochen soll z.B. zum Andicken von einer Soße kann man dann wieder mehr Hitze vertragen und zum schmoren lassen dann wieder weniger (also weiter weg vom Brenner).

 

Kochfelder in Kombination mit Grillplatte

Die Lacanche Grillplatte GSL war noch nicht sehr oft im Einsatz, weil sie durch die Größe und das Gewicht für unsere Bedürfnisse im Moment nicht alltagstauglich ist.

Am besten funktionierte die Verwendung auf der 1,9/1,9er Kombi, wobei hier die Schwierigkeit besteht, bei nicht voll aufgedrehten Brennern genau die gleiche Hitze einzustellen. Per Augenmaß hatte ich die Brenner auf gleicher Stärke laufen, das Bratergebnis war jedoch oben stärker (angebrannt) als unten (genau richtig). Vielleicht hat das aber auch andere Gründe, weil durch die leichte Neigung das Bratfett nach unten läuft und daher das Bratgut noch einmal mehr Fett abbekommt, was auch vor dem Anbrennen/Verbrennen schützt.

Die Verwendung auf der 0,9/2,5er Kombi macht dann Sinn, wenn wirklich zwei unterschiedliche Lebensmittel angebraten werden sollen oder man etwas mehr Platz braucht. Man kann auf dem 2,5er scharf anbraten und dann auf dem 0,9er (auf leichter Flamme oder sogar ausgeschaltet) warmhalten oder nachziehen lassen.

Wir sind sehr froh über beide Platten! Sie bieten einfach schöne Abwechslungsmöglichkeiten beim Kochen und ermöglichen damit schöne Varianten von Speisen.

Was die Grillplatte angeht, so wird z.B. das Gemüse auf der Grillplatte einfach anders knackig als in der Pfanne. Oder man kann das Fleisch richtig schön scharf anbraten und dann auf etwas schwächerer Hitze noch etwas liegen lassen.

Die Simmerplatte ist für unsere Art des Kochens die größere Bereicherung, weil wir gerne Schmorgerichte zubereiten oder mehrere Töpfe gleichzeitig leicht köcheln müssen. In Kombination mit unseren Brennern funktioniert das perfekt! Manchmal wünschen wir uns sogar einen noch kleineren Brenner dazu!

 

 

 


 

 

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht und viele Grüße nach Stuttgart.

Bei weiteren Fragen zu diesen Kochfeldern bin ich gerne behilflich. philipp.welter@welterundwelter.de

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.